Collegeblock verschönern: Originelle DIY-Ideen
Collegeblock verschönern: Originelle DIY-Ideen

Collegeblöcke finden sich in jeder Schultasche. Manchmal, um allgemeine Notizen zu machen, manchmal gehören sie fest zu einem bestimmten Schulfach. Ob liniert oder kariert, in DIN A4 oder kleiner in DIN A5, eines sollten sie nicht sein: langweilig. Mit ein paar kleinen Handgriffen wird aus jedem Collegeblock ein individuelles Kunstwerk.

Grundsätzliches

Verschönern kann man Collegeblöcke mit allem, was man eben schön findet. Sticker, Washi-Tape, Glitzer oder Bilder, alles ist erlaubt. Es empfiehlt sich, die Frontseite immer zuerst mit einem undurchsichtigen Papier zu bekleben und das fertige Werk mit selbstklebender, durchsichtiger Folie zu schützen.

Fachspezifische Gestaltung

Natürlich könnte man seinen Block einfach mit einem Aufkleber versehen und mit Mathe, Deutsch oder Biologie beschriften. Es geht aber viel kreativer. Besonders originell ist es, wenn der Spiralblock fachspezifisch beklebt wird. Für Deutsch sind Ausschnitte aus berühmten Gedichten ideal, der Matheblock wird mit Formeln und Zahlen verziert, bei Biologie können es ein Skelett, verschiedene Pflanzen oder Tiere sein, für Musik eignen sich Noten von Beethovens Werken.

Fotos gehen immer

Eine Fotocollage bringt immer gute Laune, da man seine Liebsten quasi dabei hat. Das können Freunde, Familie oder die Lieblingstiere sein. Auch Bilder passend zum Hobby steigern die Stimmung. Die Reiterin, die neben ihrem Lieblingspferd Detailfotos wie Reitstiefel, Hufeisen, Trense und Schleife vom letzten Turnier auf ihrem Notizblock sieht, fiebert dem Schulende garantiert besonders entgegen, um dann schnell in den Stall zu kommen. Aber bitte trotzdem weiter auf den Unterricht konzentrieren…

BFF – die Freunde verewigt auf dem Collegeblock

Best friends forever – die besten Freunde sind gerade in der Schulzeit unverzichtbar. Ein guter Grund, sie mit in die Gestaltung des Collegeblocks einzubeziehen. Wer seine Freunde bittet, ein paar persönliche Worte, eine kleine Zeichnung oder eine lustige Anekdote auf Papier zu bringen, kann diese dann bunt verteilt auf den Block kleben. Besonders kreativ wird es, wenn man immer passend noch ein kleines Foto des jeweiligen Freundes aufklebt.

Bild: Bigstockphoto.com / GeorgeRudy

Share this:
About the author
redaktion