Inhalte und Bedeutung des Taufgebetes
Inhalte und Bedeutung des Taufgebetes

Auch heute entscheiden sich immer noch viele Menschen dafür ihren Glauben innerhalb einer kirchlichen Gemeinschaft zu leben. Im Säuglingsalter entscheiden die Eltern und die Taufpaten für das Baby welcher Religion er zu gehören soll. Aber auch immer mehr Erwachsene oder Jugendliche entschließen sich für den Beitritt in eine Kirche.

Der Beginn: das Einleitungsgebet

Ein der wichtigsten und vielleicht auch persönlichsten Bestandteile ist das Taufgebet. Dabei handelt es sich um ein Gebet, das viele Wünsche für den Täufling für sein Leben, speziell aber auch für seine Beziehung mit Gott beinhaltet. In diesem Gebet werden manchmal auch die Eltern oder Geschwister erwähnt, und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass der Täufling ein sicheres und gutes Leben führen mag.

Der Mittelteil: Gebete nach der Taufe

In diesem Gebet wird häufig für das Wunder des Lebens gedankt, und Dankbarkeit gezeigt, dafür, dass das Kind nun ein Teil der Gemeinde ist. Diese Gebete sind häufig kürzer als das Eingangsgebet und werden ebenfalls von einem der Taufpaten vorgetragen. .

Zum guten Schluss: die Segnung

In diesem Gebet, das gegen Ende des Taufgottesdienstes gesprochen wird, steht auch wieder die Dankbarkeit gegenüber Gott im Mittelpunkt. Häufig werden hier auch noch mal gute Wünsche für den Täufling ausgesprochen, sowie der Wunsch er möge ein gutes Leben im Einklang mit Jesus Christus führen.

Alles in allem sind die Taufgebete ein schönes Ritual um die Verbindung zwischen dem Täufling und Gott zu betonen.

Weiterführende Seiten rund um Taufe und Kirche:

  • Viele Familien möchten diesen besonderen Tag im Leben gerne durch professionelle Fotos für immer in Erinnerung behalten. In Much, einer Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) wird diese Dienstleistung von der Fotografin Doreen Friedrich angeboten. Daneben lichtet sie auch Hochzeiten, Geburtstage und vieles andere ab. Details und Buchung über www.photoarts-online.de.
  • Natürlich dürfen auch die passenden Taufgeschenke für das Baby nicht fehlen. Unter www.babydecke.de finden Sie tolle Anregungen.
  • Für die Feier nach der Kirche eignet sich in Bad Kreuznach das BRAUWERK. In stilvoller und gleichzeitig rustikalem Ambiente können Sie den großen Tag im Leben des Kindes angemessen mit der ganzen Familie feiern.
  • Zahlreiche Glückwunschsprüche zur Geburt finden Sie auf  www.spruch-wunsch-geburtstag.de
  • Der christliche Buchverlag Groote & Reiß bietet u.a. Materialien, die helfen sollen, Kindergottesdienste in christlichen Gemeinden kindgerecht zu gestalten.

Bild: © Cornelia Menichelli / PIXELIO

Share this:
About the author
Maria
  • Get in touch