Tipps für einen Familienurlaub im Allgäu

Wieder einmal hatte der alte Goethe recht: Das Gute liegt oft sehr nah. Statt in ein enges Flugzeug zu steigen, sich mit Risikogebieten und Quarantänevorschriften auseinanderzusetzen, bevorzugen viele Familien heute den sicheren Urlaub im eigenen Land mit kurzer Anreise. Das Allgäu liegt – je nachdem, wo in Deutschland man wohnt – beinahe vor der Haustür und bietet eine große Vielfalt an Aktivitäten für jede Altersgruppe.

Anreise und Mobilität vor Ort

Viele Familien werden den Komfort des eigenen Autos schätzen. Die Autobahn A 7 erschließt das Allgäu aus Richtung Ulm und führt über Kempten bis nach Füssen und weiter über die Grenze nach Österreich. In Memmingen ist sie mit der A 96 verknüpft, die Besucher südwestlich zum Bodensee nach Lindau und in östlicher Richtung durch das Voralpenland bis nach München bringt.

Kinder wissen die Freiheiten einer Anreise mit dem Zug zu schätzen, in dem man nicht angeschnallt stillsitzen muss. Ins Allgäu führen zum Beispiel die Bahnstrecke Ulm – Oberstdorf, aber auch die berühmte Schwäbsche Eisebahne aus dem Volkslied, die von Stuttgart über Ulm nach Friedrichshafen verläuft. Die Länder-Fahrkarte „Bayern-Ticket“ ermöglicht günstige Ausflüge per Bus und Bahn im bayerischen Regionalverkehr, alternativ kannst du natürlich einen Mietwagen vor Ort buchen.

Unterkunft mit Spaßfaktor

An freundlichen Gastgebern aller Kategorien herrscht im Allgäu kein Mangel. Ein guter Tipp für Familien mit Kindern ist der beliebte Park Allgäu von Center Parks. Du findest die Ferienanlage in zentraler Lage in Leutkirch. Von Stuttgart aus sind das nur 175 Kilometer. Ein Ausflug nach München ist in weniger als zwei Stunden Fahrzeit möglich, zum Bodensee sind es gerade einmal fünfzig Kilometer. Auf das Wetter ist ja bekanntlich nicht immer Verlass bin Deutschland. Ein besonderer Vorteil des Center Parks: Hier gibt es genügend Unterhaltung auch an Regentagen – von den Indoor-Spielewelten über Spa bis hin zu Wasserspielplatz, Wasserrutschen und Wildwasserbahn im Aqua Mundo.

Ausflugsziele

Mit München als Großstadt im Osten und dem Bodensee im Westen hast du zwei nicht nur geografisch gegensätzliche Ausflugsziele schon kennengelernt. Was gibt es dazwischen zu entdecken?

  1. Da wäre zuerst Schloss Neuschwanstein bei Füssen. Das Märchenschloss von König Ludwig II. kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, ist aber auch von außen schon ein beeindruckender Anblick, der die Herzen kleiner Prinzessinnen und Prinzen höherschlagen lässt.
  2. Für Freunde der Bergwelt ist ein Besuch auf Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze, ein Muss. Bei einer Fahrt mit der Zugspitzbahn ab Garmisch-Partenkirchen bzw. Grainau bekommt man einiges von der Landschaft mit, und die Ohren werden nicht so stark belastet vom veränderten Luftdruck wie bei einer Fahrt mit der viel schnelleren Seilbahn. Deshalb ist die Fahrt mit einer von nur vier Zahnradbahnen in Deutschland besonders für Kinder eine angenehme Art zu reisen. In den Sommermonaten gibt es einen Frühzug mit ermäßigtem Fahrpreis zum Top of Germany.
  3. Das Kleinwalsertal gehört zwar zu Österreich, ist aber auf der Straße nur vom Allgäu aus zu erreichen. Es ist deutsches Wirtschaftsgebiet, und wer als Deutscher dort von der Polizei verhaftet wird, muss per Hubschrauber ausgeflogen werden – die Fahrt im österreichischen Streifenwagen durch Deutschland ist nicht erlaubt. Der Weg ins Kleinwalsertal führt bei Oberstdorf an der Breitachklamm vorbei. Die beeindruckende Felsschlucht kann man auch mit Kindern begehen. Anschließend fahrt ihr weiter bis nach Mittelberg und mit der Seilbahn auf das Walmendingerhorn, 1.948 Meter über Meer und rund siebenhundert Meter höher als die Talstation.
  4. Nach so viel Wandern verspricht ein Tag im Allgäuer Bergbauernmuseum Diepolz in Immenstadt ein wenig Erholung für die Erwachsenen, aber dennoch eine Menge Action für die Kinder. Das Freilichtmuseum hat unter anderem einen Kinder-Bauernhof und einen Abenteuerspielplatz.

Bild: Bigstockphoto.com / kyolshin

familien-frage.de