Mama sein ist nicht so schwer, Frau dagegen umso mehr

Eine Mama die kann alles… sie kocht, wäscht, bügelt, backt, tröstet, bringt ihre Kinder zum Lachen kuschelt, kitzelt, begleitet die Kids zu Hobbys, geht mit ihnen hinaus ins Grüne, fördert sie beim Malen, Basteln, Spielen, spielt mit ihnen – was auch immer sie sich wünschen, bringt auch noch die Freunde mit unter, macht die Einkäufe, hilft bei den Hausaufgaben, liest Geschichten vor, ist zudem häufig noch berufstätig und landet am Abend dann erschöpft auf der Couch oder direkt im Bett – als ob Mama sein nicht schon Job genug wäre…zugegeben, einer der schönsten Jobs der Welt, aber dennoch anstrengend.

Unverschämt: Alles über den fabelhaften weiblichen Körper
  • de Liz, Dr. med. Sheila (Autor)
  • 368 Seiten - 26.03.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Rowohlt Taschenbuch (Herausgeber)

Heutzutage spricht man hier von Multitasking oder Multitalent, da viele Dinge davon gleichzeitig passieren (müssen). Doch ist das wirklich immer so einfach? Klingt eigentlich beim Lesen schon anstrengend. Die Erwartungen an sich selbst sind bei Mamas ziemlich hoch und wenn etwas nicht so klappt, dann wird das von ihnen gleich als Versagen abgetan anstatt all die Dinge zu sehen, die sie super machen und doch bereits geschafft und erledigt haben.

Das Schlimmste dabei ist aber – wo bleiben die Mamis da? Bei einem so straffen Zeitplan bleibt kaum Zeit für einen selbst – geschweige denn die Kraft. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Mamas auf der Strecke bleiben und sich über die Jahre ein Stück selbst verlieren, weil sie vielmehr funktionieren als leben.

Meist fällt so etwas auf, wenn die Kinder etwas selbstständiger werden – sofern man nicht schon vorher die Rettungsleine am Fallschirm zieht, weil man merkt wie man in ein Loch fällt. Und plötzlich stellt sich die Frage:
Wer bin ICH eigentlich? Was will ich denn für mich? Was ist mir wichtig, was macht mich aus, was mache ich gerne? Was gönne ich mir?

Beim Shopping zum Beispiel – wann habe ich mir das letzte Mal etwas selbst gekauft und gegönnt und nicht für die Kinder eingekauft? Weiß ich denn wirklich was mir steht und zu mir passt? Welche Farben sind für mich optimal? Welche lassen mich eher krank und blass erscheinen? Welche Schnitte, Formen, Kleider, Röcke, Hosen, Blusen,Shirts, Jacken, Mäntel, Schmuck, Hüte, Mützen, Taschen kann ich tragen ohne dass ich verkleidet wirke? Was passt wirklich zu mir und will entdeckt oder wiederentdeckt werden?

Egal ob bei einer Shopping-Tour oder schon vorab – Mamis können sich hier wirklich mal etwas gönnen. Wozu gibt es denn professionelle Stylisten und Shopping- Begleiter, die direkt vor Ort dabei sind? Denn häufig interessiert die Verkäufer im Laden nicht, ob es einem wirklich steht, da diese oft nur auf den Umsatz aus sind.

Wer niemanden mitnehmen will kann sich selbst schulen (lassen), so dass er weiß, was ihm steht. Eine Typberatung ist eine einmalige Investition in uns selbst, diese umfasst Farbe und Stil, danach ist man sich sicher und verschwendet nie wieder Geld für Dinge, die dann nur im Schrank hängen bleiben. Warum sollten wir uns also nicht so etwas leisten? Wie viele Menschen gehen regelmäßig zum Friseur und lassen dort immer wieder Zeit, Nerven und Geld liegen, warum sich dann nicht einmal professionell erklären lassen wie es mit dem Styling geht um es dann immer selbst anwenden zu können?

Umstylings sind immer schön anzusehen beim Stylisten und machen auch viel Spaß – zu Hause angekommen hat man dann das Ergebnis, weiß aber häufig nicht wieso. Bei der Typberatung erklärt man genau und ganz individuell welche Vorzüge man hat, wie man diese betonen kann und was am Besten zu einem passt, da nicht nur der eigene Körper sondern auch das Wesen und der Charakter eine Rolle spielt. Mehr Infos dazu unter www.ICDG.de.

Mamis, traut euch, steht zu euch selbst, gönnt euch was – um wieder Kraft zu tanken für alles was kommt!

familien-frage.de