Richtig online bewerben

Viele Betriebe bestehen inzwischen darauf, dass Sie Ihre Bewerbung als Online Bewerbung versenden. Wenn es sich bei Ihrem künftigen Arbeitgeber um einen Betrieb aus der IT Branche handelt, dann ist eine Online Bewerbung oder eine E-Mail Bewerbung sogar absolut obligatorisch. Andere Betriebe stellen es Ihren Bewerbern hingegen meist frei, ob Sie sich lieber auf klassischem Wege oder mit einer E-Mail Bewerbung vorstellen möchten. Grundsätzlich hat eine Online Bewerbung für das Unternehmen zahlreiche Vorteile. So ist die E-Mail Bewerbung leicht zu handhaben, gut weiterzuleiten und muss auch nicht an den Absender zurückgeschickt werden. Die E-Mail Bewerbung oder die Online Bewerbung ist einfach, schnell und billig. Oft stellen die Betriebe dafür auch spezielle Bewerbungsformulare bereit, wo die Bewerber dann nur noch ihre persönlichen Daten eingeben müssen. Ist dies geschehen, kann die Online Bewerbung sofort abgeschickt werden. Werden von den Firmen eigene Online Bewerbungsformulare vorgegeben, müssen die Bewerbungsdateien

STARK Training Online-Bewerbung
  • Hesse, Jürgen (Autor)
  • 150 Seiten - 01.03.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Stark Verlag (Herausgeber)

dann noch als Anhang zu einer E-Mail Bewerbung versendet werden. Für das Bewerbungsanschreiben und für den Lebenslauf sind dabei Textverarbeitungsdateien zu verwenden. Grafik- oder PDF Dateien eignen sich hingegen besonders für eingescannte Zeugnisse, Bewerbungsfotos und alle sonstigen Unterlagen.

Grundsätzlich ist eine E-Mail Bewerbung nur dann möglich und auch nur dann wünschenswert, wenn die E-Mail Adresse des Betriebes in der Stellenanzeige bekannt gegeben wurde. Im Zweifelsfalle sollten Sie lieber einmal mehr telefonisch nachfragen, ob der Betrieb eine Online Bewerbung oder eine E-Mail Bewerbung wünscht oder nicht.

Inhalt einer jeden E-Mail Bewerbung sollte ein kurzer Betreff, ein Anschreiben und eine Grußformel am Ende sein. Der Aufbau und der Inhalt unterscheiden sich dabei nicht wesentlich von einer herkömmlichen Bewerbung im Papierformat. Nicht fehlen darf bei einer Online Bewerbung der Hinweis auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang.

Jede E-Mail Bewerbung muss grundsätzlich individuell auf das betreffende Unternehmen zugeschnitten werden. Wenn konkrete Ansprechpartner bekannt sind, dann sollten Sie diese auch direkt anreden. Grundsätzlich dürfen Sie bei einer Online Bewerbung nur Ihre private E-Mail Adresse und nicht etwa die E-Mail Adresse Ihres bisherigen Arbeitgebers verwenden.

familien-frage.de

Add comment