Outdoor-Basteln mit Kindern

Basteln ist eine Beschäftigung für lange, dunkle Winterabende? Wer das glaubt, sollte sich die nachfolgenden Ideen zum Outdoor-Basteln mit Kindern einmal genau anschauen. Solange die Tage noch lang, warm und trocken sind, heißt es raus ins Grüne.

Holz als natürliches Universalmaterial

Mit Holz lässt sich sehr viel machen. Es versteht sich, dass man dafür keine Bäume schädigen und Äste abreißen darf. Für kleinere Arbeiten wie Männchen und Tiere aus Kastanien oder Weihnachtsschmuck findet sich genug Totholz im Wald. Für größere Projekte, etwa die Ritterrüstung aus Holz, eine Holzkonstruktion für ein Tipi-Zelt oder wenn ihr ein Hochbeet aus Holz selber bauen möchtet, solltest du geeignetes Holz kaufen. Mit dem Hochbeet kannst du gleichzeitig praktische Übungen zum Naturkunde-Unterricht anbieten und das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz stärken. Du brauchst hierfür Kanthölzer für das Gestell und Terrassendielen für Unterbau und Rahmen. Welche genauen Maße es sind, hängt von den Platzverhältnissen ab und natürlich von der Größe des Kindes. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Hochbeets findest du in diesem Ratgeber von Holzland. Als Pflanzfläche ist ein halber Quadratmeter ausreichend, mehr ist natürlich möglich, erfordert später aber auch mehr Erde zum Befüllen. Die Höhe sollte so bemessen sein, dass das Beet den Kindern etwa bis zum Bauch reicht, also rund siebzig bis achtzig Zentimeter. So können sie gut hineinschauen und bequem arbeiten. Denke auch an Maschendrahtzaun („Hasendraht“) und Vliesmaterial, um das Holz vor Feuchtigkeit aus der Erde zu schützen. Was ihr pflanzt, sollten die Kinder mitentscheiden dürfen. Auf jeden Fall etwas, das sie nachher auch essen – Tomaten, Minigurken, Zuckerschoten, Kohlrabi oder auch die leckeren Erdbeeren.

Kein Platz für ein Hochbeet?

Dann bastelt doch ein Mini-Gewächshaus. Das darf später auch in die Wohnung umziehen. Die Grundkonstruktion kann aus kleinen Hölzern bestehen, es funktioniert aber auch mit soliden Trinkhalmen (bitte nicht aus Einweg-Plastik, sondern zum Beispiel aus fester Pappe). Die „Scheiben“ entstehen ganz einfach aus Frischhaltefolie. Platzsparende Basteleien lassen sich auch mit Lederresten machen, zum Beispiel ein Lederbeutel. Richtiges Steinzeit-Feeling kommt auf, wenn ihr auf moderne Werkzeuge verzichtet und das Leder mit einem scharfen Stein schneidet.

„Ich will mit dir einen Drachen bau’n …

… denn ein gekaufter Drachen fliegt nicht mal halb so weit“ – erinnerst du dich an den Song von Udo Jürgens? Herbstzeit ist Drachenzeit, also macht euch jetzt schon ans Werk. Zwei Holzstäbe, ein großes Stück Papier, Stoff oder Folie, eine leichte Drachenschnur und Material zum Ausmessen, Zuschneiden, Kleben oder Festnähen reichen schon. Und natürlich braucht der Drachen einen schönen langen Schweif aus Schleifenband. Exakte Anleitungen zum Drachenbau gibt es im Internet.

Brettspiele XXL

Auch wenn das Hochbeet gerade bepflanzt wird und der Drachen noch fliegen muss – der nächste Winter kommt bestimmt. Zur Vorbereitung darauf kannst du mit den Kindern bekannte Brettspiele in einer XXL-Variante gestalten. Solange das Wetter es noch zulässt, bastelt und spielt ihr sie draußen, aber später funktionieren sie ebenso gut im Kinderzimmer oder auf dem Wohnzimmerteppich. Geeignet sind alle Spiele mit einfachem Spielplan, für die man Spielfiguren braucht. Das sind zum Beispiel Mühle, Vier gewinnt (oder die einfachere Variante Tic Tac Toe, auch bekannt als Drei gewinnt), vielleicht sogar ein komplettes Mensch ärgere dich nicht. Das Kind, das am sorgfältigsten arbeitet, zeichnet den Spielplan – oder du übernimmst diese Aufgabe als Erwachsener. Das geht auf einer ausgemusterten unifarbenen Tischdecke bzw. der Rückseite eines Wachstischtuchs. Ihr könnt aber auch eine unbedruckte Leinentasche benutzen. Das hat den Vorteil, dass ihr die Spielsteine einfach hineinpacken könnt und alles komplett habt, wenn ihr später spielen wollt. Als Spielsteine bemalen die Kinder Kiesel mit wasserfester Farbe, jeweils in der benötigten Anzahl pro Farbe. Die Steine können nach dem Trocknen der Farbe noch mit Filzstiften und/oder „Wackelaugen“ zum Aufkleben Gesichter bekommen.

Bild: Bigstockphoto.com / oksun70

familien-frage.de