Persönlich und kreativ: Fotokalender selbst gestalten

Wer erinnert sich nicht gerne an schöne Momente oder teilt besondere Erlebnisse mit den Lieben? Ein Fotokalender macht’s möglich. Ob mithilfe einer Onlinedruckerei gestaltet und gedruckt oder mit Schere und Klebstoff selbst gebastelt, ob als Geschenkidee oder für die eigene Wand: Die individuellen Kalender werden immer beliebter. Doch wie erstellt man den ganz persönlichen Fotokalender am besten?

Bastelkalender zum Selbstgestalten im A4 Format"Floral II" - ohne Jahr - immerwährender Kalender -...
  • SCHÖN & PRAKTISCH: Schöner, jahresunabhängiger Bastelkalender mit Spiralbindung DIN A4 (210 x 297 mm) zum Aufhängen
  • EINZIGARTIG: Ein immerwährender Bastelkalender ideal als selbstgemachtes, persönliches Geschenk für Oma, Mama, Opa, Papa, Schwester, Freunde oder Kollegen!
  • DEKORATIV: Der Kalender ist ein schöner Blickfang für jede Wand
  • TOP QUALITÄT: Stabiler und hochwertiger Druck (170g/matt) mit weißer Metallspirale
  • MAßE FÜR FOTOS: Die freie Fläche hat die Maße 13x20cm

Selber basteln mit viel Herz: für Naturliebhaber und Künstler

Die einfachste Möglichkeit für Bastler, einen Fotokalender selbst zu gestalten, stellen die verschiedenen „Blankokalender“ dar, die in Bastel- und Künstlerbedarfsläden angeboten werden. Hier müssen die eigenen Fotos nur noch eingeklebt werden. Wer mit Leib und Seele Bastler ist, kann seinen Kalender natürlich auch komplett selber machen – Formen, Farben und Mustern sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Jetzt müssen nur noch ein paar Ideen her. Wie wäre es mit Mutter Natur als Muse? Passend zur Jahreszeit erhält jeder Monat ein Foto mit winterlichen, frühlingshaften, sommerlichen oder herbstlichen Motiven. Zusätzlich können die einzelnen Kalenderblätter mit gepresstem Herbstlaub, Blüten und Kunstschneepuder dekoriert werden. Ein weiterer Pluspunkt: Das Sammeln und Pressen von Blättern und Blüten macht sicherlich auch den Kindern Spaß.

Für kleine und große Picassos ist die folgende Idee genau das Richtige: Ergänzen Sie die Szenerie aus dem Bild doch einfach selbst. Ein Foto ist zwangsläufig nur ein begrenzter Ausschnitt eines größeren Ganzen. Klebt man es in die Mitte eines Kalenderblattes, ist auf allen vier Seiten noch genug Platz, hinzuzufügen, was das Foto nicht zeigt. Hierbei kann man sowohl dem künstlerischen Talent freien Lauf lassen, als auch dem Schalk im Nacken. Ist das etwa Godzilla, der dort am Bildrand aus dem Meer gestapft kommt?

Kalender digital gestalten: positive Energie!

Viel Kreativität benötigt man auch, um einen individuellen Kalender am PC zu gestalten und anschließend bei einer Onlinedruckerei drucken zu lassen. Durch die digitale Bildbearbeitung eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, einen einzigartigen Kalender zu gestalten. Bild und Text effektvoll zu kombinieren, bietet sich hier besonders an. Versieht man seine liebsten Fotos mit den schönsten Zitaten und Weisheiten, sorgt jeder Blick in den Kalender für einen Motivationsschub.

Für den Lacher zwischendurch kann ein lustiger Tierkalender sorgen. Jeder Haustierbesitzer hat wohl Dutzende Fotos von seinen Lieblingen, die die lustigsten Blicke aufgesetzt haben und sich in den merkwürdigsten Positionen rekeln. Oft stellt man sich da die Frage: „Was die wohl gerade denken?“ Ein paar Gedanken- oder Sprechblasen können verraten, was sich im Kopf der vierbeinigen Freunde abspielt.

Bild: bigstockphoto.com / e.zebolov

familien-frage.de