Schiff ahoi! Tipps für einen Segelurlaub mit Kindern

Anfang des neuen Jahres startet in vielen Familien die Urlaubsplanung. Aber die wird auch 2021 noch stark durch die Unsicherheiten wegen Corona geprägt sein. Wie schnell wirken die Impfungen? Wohin darf ich reisen? Ist ein Urlaub für uns alle sicher? Die besten Unterkünfte im Inland werden schnell ausgebucht sein. Da gilt vor allem für die Küstenländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wenn es an Land zu voll wird, warum nicht mal mit Segelyachten Ostsee, Nordsee oder auch Binnengewässer erkunden? Mit Aerosolen wird es auf dem Bootsdeck in frischer Seeluft jedenfalls kein Problem geben.

Lass uns Segeln: Segelpraxis für Kids
  • Myatt, Claudia (Autor)
  • 84 Seiten - 21.06.2007 (Veröffentlichungsdatum) - Delius Klasing (Herausgeber)

Ein Erlebnis für alle Altersklassen

Ein Segeltörn mit der ganzen Familie ist eine besondere Erfahrung, ein Gemeinschaftserlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet. Eine starre Altersgrenze für diese außergewöhnliche Form des Urlaubs gibt es nicht. Sogar Babys lieben das sanfte Schaukeln auf den Wellen – allerdings müssen Eltern von Kindern unter einem Jahr ein wenig mehr auf die Logistik achten, zum Beispiel genügend Windeln einpacken und auch deren Entsorgung planen. Du musst auch damit rechnen, einige Zeit unter Deck zu verbringen und solltest deshalb nicht anfällig für Seekrankheit sein. Kann dein Kind schon laufen, muss die Reling mit einem Netz gesichert werden, damit es nicht darunter durchrutschen kann. Je älter die Kinder werden, desto mehr kannst du sie in das Geschehen an Bord einbinden. Altersgerechte Aufgaben innerhalb der Crew darfst du pfiffigen Kindern schon ab dem vierten Lebensjahr zuweisen. Das hilft nicht nur gegen Langeweile, sondern fördert auch Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Segeln ohne Segelschein

Aber Moment mal – klappt so ein Urlaub denn auch für Landratten? Die Charter-Unternehmen haben Angebote für Familien, bei denen ein erfahrender Skipper für die Sicherheit und alle nötigen Handgriffe an Bord sorgt. Die günstigste Variante ist, sich ein Boot mit anderen Gästen zu teilen. Mit vier bis acht Personen je nach Bootsgröße ist auch das ein sehr privater Rahmen, in dem sich individuelle Wünsche und passende Routen problemlos absprechen lassen. Alternativ charterst du ein Boot mit Skipper exklusiv für dich und deine Lieben. Hast du einen Segelschein, willst aber nicht allein auf große Fahrt gehen, besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Segelns mit anderen Yachten. Die Nähe der anderen gibt ein gutes Gefühl, falls wirklich mal etwas schief gehen sollte oder einfach nur die Marmelade zum Frühstück fehlt.

Das richtige Revier auswählen

Während in „normalen“ Jahren Ziele mit warmen Gewässern wie Mittelmeer oder Schwarzes Meer hoch im Kurs stehen, konzentrieren sich diesmal viele Bootsurlauber auf die Ostsee. Eine gute Wahl, denn das Segeln erlaubt hier kurze, abwechslungsreiche Tagesetappen zwischen Häfen mit guter Infrastruktur und der Möglichkeit zu interessanten Landgängen. Wind, Wetter und Strömung gestatten zudem oft Schwimmen und Schnorcheln im Meer. Alternativ gibt es herrliche Binnenreviere wie die Mecklenburgische Seenplatte, die Gewässer rund um Berlin oder den Bodensee im Süden.

Diese Ausrüstung gehört an Bord

Erkundige dich vor dem Start in den Urlaub, ob das Boot kindgerecht ausgerüstet ist. Kinderschwimmwesten werden in aller Regel vorhanden sein. Sie müssen an Deck unbedingt ständig getragen werden. Mit einem Lifesaver-Gurt haben Kinder Bewegungsfreiheit, sind aber trotzdem angeleint und können nicht unbemerkt über Bord gehen. Natürlich hat ein Segelboot Segel, aber gibt es auch ein Sonnensegel, um an Deck Schatten zu spenden? Je kleiner die Kinder, desto wichtiger der Schutz vor praller Sonne. In die Bordapotheke gehört neben den üblichen Verbandsmaterialien und kindgerechten Medikamenten Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor, aber auch Kühlgel gegen Sonnenbrand und Insektenstiche.

Bild: Bigstockphoto.com / macsim

familien-frage.de