Schultüte, Danksagung für die Geschenke & Co: das ist wichtig bei der Einschulung

Weniger als drei Monate bis zum „großen Tag“ – in Nordrhein-Westfalen beginnt die Einschulung 2022 schon am 10. August. Die anderen Bundesländer folgen bis Ende September. Erinnerst du dich noch an deine Zeit als I-Dötzchen? An die Ermahnungen deiner Eltern, dass nun der Ernst des Lebens beginne?

Angebot
Ergonomischer Buntstift für Rechtshänder - STABILO EASYcolors - 12er Pack mit Spitzer - mit 12...
  • Ergonomischer Buntstift
  • Spezielle Version für Rechtshänder
  • Dreikantform mit rutschfesten Griffmulden und Feld zur Namensbeschriftung
  • 100 Prozent PEFC-zertifiziertes Holz
  • Minendurchmesser: 4,2 mm

Hoffentlich hattest du trotzdem ein schönen Tag, hast in der Schule neue Freunde gefunden und Zeit für Spiel und Spaß gehabt. Nun ist die nächste Generation am Start. Du trägst als Elternteil die Verantwortung. In den Sommerferien gibt es einiges zu tun.

Schöne Tradition: die Schultüte

Seit fast 250 Jahren gibt es in Deutschland die Schultüte. Viele Eltern basteln sie gemeinsam mit ihren Kindern und nutzen die Bastelstunden für Gespräche, die auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Verbreite dabei positive Stimmung, erzähle von eigenen guten Erfahrungen, steigere die Vorfreude. Auch der sichere Schulweg sollte ein Thema sein. Geheim bleibt bis zum großen Ereignis der Inhalt der Schultüte. In einigen Gegenden heißt sie Zuckertüte – traditionelle Inhalte sind Lollis und Brausepulver (gibt es das eigentlich noch, am liebsten mit Waldmeister-Geschmack?). Es gibt aber auch langlebige Inhalte wie eine Brotdose mit Motiven der Lieblingsserie, hochwertiges Schreibzeug, Freundebuch (so heißt heute das Poesiealbum), Hörspiel, Schlüsselanhänger oder sogar eine Armbanduhr.

Einschulungsfeier und Danksagung

Was nicht den Weg in die Schultüte findet, kommt auf die Liste für alle, die nach Geschenkideen fragen. Bei so viel Gönnern muss es selbstverständlich auch eine Danksagung für Geschenke zur Einschulung geben – dazu später mehr. Zunächst geht es um die Planung der Feier. Da der erste Schultag meist schon gegen Mittag zu Ende ist, kannst du für den Nachmittag zu Kaffee und Kuchen einladen, bei entsprechendem Wetter (Risiko!) zum Grillen. Alternativ, wenn zum Beispiel die Großeltern und Paten berufstätig sind und keinen Urlaub nehmen können, bietet sich das folgende Wochenende an. Eine Schulparty zuhause bietet mehr Flexibilität für kleine Spiele, bedeutet aber mehr Aufwand der Gastgeber. Alternativ feiert ihr in einer Gaststätte oder plant sogar einen Tag in einem Freizeitpark.

Wenn du gemeinsam mit dem frisch gebackenen Schulkind Dankeskarten für die Einschulung selbst gestalten möchtest, müssen die ersten Schritte nicht bis nach dem Schulbeginn warten. Online-Druckereien bieten sehr ansprechende Druckvorlagen, die mit eigenen Texten individualisiert werden können. Das könnt ihr alles schon vorbereiten: Kartenmotiv und einen schönen Spruch aussuchen, Namen und Datum ergänzen. Das Ergebnis lässt sich in aller Regel zwischenspeichern. Nach dem ersten Schultag müsst ihr nur noch ein oder – je nach Design – mehrere Fotos aussuchen, das Ergebnis prüfen und den Druckauftrag erteilen. Moderne Smartphones haben so gute Kameras, dass die Qualität auch bei Fotos in Innenräumen oder schlechtem Wetter absolut ausreichend ist. Sind die Karten gedruckt, ergänzt ihr sie gegebenenfalls noch um ein handschriftliches Dankeschön für ein besonderes Geschenk oder für besondere Aufmerksamkeit an diesem besonderen Tag.

Die Ausstattung für den ersten Schultag

An den meisten Schulen gibt es hilfreiche Listen über alle Sachen, die im Schulranzen nicht fehlen dürfen. Apropos Schulranzen: Er ist fraglos das Highlight der Ausstattung. Eltern und Kind sollten ihn gemeinsam aussuchen. Klar, er muss ergonomisch sein und mit reflektierendem Material für Verkehrssicherheit sorgen. Aber bei den Motiven gibt es so viel Auswahl, dass ein Überraschungsgeschenk problematisch werden könnte. Auch zu überlegen: Welche Kleidung für die Einschulung? Wenn dein Kind sich schick machen möchte, ist das ok. Erzwinge es aber nicht. Bequeme Sachen mit genügend Bewegungsfreiheit sind genauso richtig und wichtig. Ein zu auffälliges Outfit birgt die Gefahr, ungewollt im Mittelpunkt zu stehen. Je nachdem, wie lang der Auftakt angesetzt ist, braucht es ein gesundes Pausenbrot, das gern kreativ belegt und mit Obst oder Rohkost kombiniert sein darf.

Bild: Bigstockphoto.com / Lukassek

familien-frage.de