Schwangerschaftsvorbereitung

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, müssen viele Vorbereitungen getroffen werden. Doch oft sind auch im Vorfeld einer Schwangerschaft schon einige Dinge zu bedenken. Denn die Zukunft mit einem Kind muss manchmal länger als neun Monate geplant werden.

ElternWissen. Schwangerschaft & Geburt: Die richtige Vorbereitung für Mutter und Kind
  • Steen, Dr. Mary (Autor)
  • 192 Seiten - 20.02.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Dorling Kindersley Verlag GmbH (Herausgeber)

Vorbereitungen vor der Schwangerschaft
Natürlich gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Schwangerschaft überhaupt eintritt. Ungeschützter Geschlechtsverkehr in den Tagen vor dem Eisprung gehört ebenso dazu, wie die organischen Voraussetzungen bei der Frau und dem Mann. Mit der Einnahme von Jod und Folsäure können Sie als Frau zusätzlich die Entwicklung in der Frühschwangerschaft unterstützen, denn diese beiden Stoffe benötigt die befruchtete Eizelle in großer Menge. Neben diesen biologischen Voraussetzungen sollten aber auch ansonsten die Rahmenbedingungen abgesteckt sein. Möglicherweise müsste man in eine größere Wohnung oder Ähnliches umziehen. Die Kosten, die durch höhere Miete entstehen würden, sollte man bei einer Familienplanung nicht außer Acht lassen.

Vorbereitungen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist es natürlich sehr wichtig, regelmäßig zu den Vorsorgeruntersuchungen beim Frauenarzt zu gehen, um festzustellen, ob sich das Kind normal entwickelt. Fehlentwicklungen können eher aufgefangen werden, wenn sie möglichst früh erkannt werden. Neben der Gesundheit von Mutter und Kind sollte man sich aber auch über praktische Dinge Gedanken machen. Vielleicht benötigt man ein größeres Auto. Andere Anschaffungen müssen aber bestimmt getätigt werden, denn das Baby braucht Kleidung, einen Kinderwagen und -sitz und vieles mehr. Flaschen, Schnuller und so weiter findet man am besten in Babyfachmärkten oder in Drogerien.

familien-frage.de

Add comment