Sponsored Video: Dove „Patches“: Das Geheimnis der Schönheit

„Patches“ – so lautet der Name der neuesten Kampagne von Dove. Die bekannte Marke für Haut- und Haarpflegeprodukte führt regelmäßig spannende Studien rund um die Schönheit von Frauen durch – und auch diesmal ist das Ergebnis wieder beeindruckend. Durch ein soziales Experiment wurde das wahre Geheimnis der Schönheit entdeckt: dieses liegt einzig und allein in der Einstellung der Frauen zum eigenen Körper. Die renommierte Psychologin Dr. Ann Kearney-Cooke betreute während der Studie eine Gruppe von Müttern, jungen und älteren Frauen – wie von Dove gewohnt „echten“ Protagonistinnen, keine Schauspielerinnen oder Models – die durch ein „Schönheitspflaster“ ein vorher nicht gekanntes Selbstbewusstsein erlangten.

Das Experiment

Die Psychologin überreichte den Frauen ein „Patch“ (englisch für „Pflaster“), das über einen Zeitraum von zwei Wochen jeden Tag getragen werden sollte. Die ausgewählten Testpersonen zweifelten vor der Studie an ihrer Schönheit und waren mit ihrem Körper nicht zufrieden. Selbst Komplimente über ihr Aussehen waren für sie nicht glaubhaft, so kritisch war ihr Verhältnis zu ihrem Äußeren. Während des Experiments führten die Testpersonen ein Videotagebuch und dokumentierten ihre Beobachtungen. Bereits nach einigen Tagen fühlten sich die Frauen schöner und konnten ihr Leben mehr genießen. Sie gingen shoppen und freuten sich darüber, sich schön einzukleiden. Sie führten diese positive Veränderung alleine auf das Pflaster zurück und waren am Ende erstaunt, als die Psychologin ihnen die Wahrheit offenbarte: Das Pflaster war eine Täuschung, es waren keinerlei Inhaltsstoffe enthalten.

Die Hintergründe

Einer globalen Dove-Studie aus dem Jahr 2011 zufolge fühlt sich nur ein geringer Anteil der Frauen schön: 80% aller Frauen weltweit sind gehemmt wegen ihres Aussehens. Die eigene Wahrnehmung deckt sich jedoch oftmals nicht mit der Realität, die Frauen kritisieren sich selbst zu sehr. So entstehen große Selbstzweifel und viele Frauen ziehen sich zurück. Die Kampagne „Patches“ möchte beweisen, dass Schönheit von Innen kommt und jeder im Endeffekt genau so schön ist, wie er sich fühlt. Die Pflaster haben den Frauen Selbstvertrauen gegeben und ihnen gezeigt, wie toll es sein kann, sich selbst anzunehmen und sich dadurch attraktiver und selbstsicherer zu fühlen.

Wieder einmal hat Dove gezeigt: Es ist wichtig, an sich selbst zu glauben, denn nur so kann man auch von anderen Menschen positiv wahrgenommen werden.

Weiterführende Infos zum Experiment und zu Dove:

Dieser Artikel wurde gesponsert.

vsadmin

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.