Urlaubsparadies für Familien mit Kindern: Die dänische Nordseeinsel Rømø

Die Nordsee mit ihrem milden Klima und dem unvergleichlichen Wattenmeer ist wie geschaffen für einen unvergesslichen Urlaub. Besonders erholsam und kinderfreundlich ist die Insel Rømø, die nur wenige Kilometer von Sylt entfernt liegt, aber sich bis heute den Charme vergangener Zeiten bewahren konnte.

Ferien im Wattenmeer

Mit einer Fläche von 120 bis 140 km² ist Rømø die größte dänische Nordseeinsel, wobei sie stetig wächst, da während der Winterstürme der von Sylt abgetragene Sand hier angelagert wird. Dementsprechend besteht die zu einem großen Teil aus einem kilometerlangen Sandstrand, der sanft zum Meer hin abfällt und deshalb ideal für kleine Kinder ist. Mit dem Festland verbunden ist Rømø, das zu Südjütland gehört, durch einen mehr als neun Kilometer langen Damm, sodass Urlauber sie auch ohne aufwendige Schiffspassage erreichen können.

Mehr als nur Meer

Neben dem breiten Sandstrand, der sich wunderbar zum Muschelsuchen und Sandburgenbauen eignet, ist natürlich der einzigartige Naturraum Wattenmeer die Hauptattraktion der von nur knapp 600 Menschen dauerhaft bewohnten Nordseeinsel. Bei deutschsprachigen Führungen können schon Kinder die ersten Wattwanderungen unternehmen und dabei die faszinierende Tierwelt der Nordsee kennenlernen. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere mögliche Aktivitäten. Von ihrem Ferienhaus aus können Familien beispielsweise zu Fuß oder auf zwei Rädern auf Entdeckungstour durch das mit Heide bewachsene Inselinnere gehen oder die älteste Schule Dänemarks besuchen, in der noch bis zum Jahr 1874 Kinder unterrichtet wurden. Spannend ist auch der Kommandørgarden, ein historischer Bauernhof, der heute Teil des Dänischen Nationalmuseums ist. Außerdem warten in dem Rømø Labyrinthpark zahlreiche Spielmöglichkeiten auf Groß und Klein, sodass auch bei einem längeren Aufenthalt garantiert keine Langeweile aufkommen kann.

Bild (Internationales Drachenfest 2016 am Strand von Lakolk auf Rømø): Bigstockphoto.com / rie

vsadmin

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.