Wandern mit Kindern am Teufelstisch

Das reicht für ein großes Picknick: Das Naturdenkmal „Teufelstisch“ im südlichen Pfälzerwald ist 14 Meter hoch, allein die Tischplatte wiegt rund 250 Tonnen. Da der Teufel aber offenbar gerade anderweitig beschäftigt ist, ist der Besuch unbedenklich und der besondere Felsen im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands ein perfektes Ziel für deinen Wanderurlaub mit Kindern.

Ein Tag im Erlebnispark

Deine Kinder finden Wandern eher langweilig? Dann locke sie mit dem Besuch des Erlebnisparks Teufelstisch. Hier gibt es Riesenrutsche, Seilbahn, Felsenmeer, ein Labyrinth mit dem Glockenturm als Ziel und den Wasserspielplatz. Auch Kleinkinder finden dort tolle Spielmöglichkeiten. Vom Bahnhof Hinterweidenthal sind es rund fünfhundert Meter bis zum Park, der ab Ostern 2023 wieder von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Autofahrer finden einen großen Parkplatz nahe dem Eingang. Der Eintritt ist frei, das schont deine Reisekasse. Der Teufelstisch selbst ist zum Klettern freigegeben Das ist natürlich nur etwas für geübte Kletterer, die drei Routen haben Schwierigkeitsgrade zwischen 6+ und 8+. Aber das Zuschauen macht auch Spaß.

So kommst du in Teufels Küche

Wenn die Kinder nun auf den Geschmack gekommen sind, kannst du sie sicher auch für weitere Besuche auf den Spuren eines imaginären Riesenteufels begeistern. Vom Teufelstisch wandern Kinder und Eltern in rund drei Stunden zur Teufelsschmiede und zur Teufelsküche. Der Weg zwischen Hinterweidenthal und Salzwoog umrundet den Kamm des Etschbergs und erlaubt immer wieder spektakuläre Talblicke. Der Premium-Wanderweg ist beschildert als Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour, ist etwa 9,5 Kilometer lang, ihr bewältigt 316 Höhenmeter und benötigt – je nach Alter und Kondition der Kinder – etwa drei bis vier Stunden. Wer die große Strecke scheut, kann auch einen kürzeren Rundweg zum Handschuh-Kopf wählen. Auf diesem Weg, nordöstlich des Teufelstischs, gibt es weitere große Felsformationen und einen Aussichtspunkt mit Blick auf den Ort Hinterweidenthal.

Gute Vorbereitung ist der halbe Urlaub

Wenn du Urlaub in der Pfalz planst, gehören die Wanderschuhe unbedingt ins Gepäck. Gerade bei schnell wachsenden Kinderfüßen musst du unbedingt prüfen, ob die Wanderschuhe der Kinder die richtige Größe haben. Die Schuhe aus dem Vorjahr sind möglicherweise schon zu klein, und mit Druckstellen und Blasen ist der Urlaubsspaß schnell dahin. Also nicht an der falschen Stelle sparen! Auf die bekannten Fragen und Wünsche – „Ist das noch weit?“, „Ich habe Durst“ – solltest du vorbereitet sein. Wasser, Fruchtschorle, kleine Snacks oder sogar ein richtiges Picknick sollten als Rucksackverpflegung dabei sein. An sehr heißen Tagen bringt etwas Wasser aus der Blumenbrause Abkühlung. Falls Felsen und Ausblicke als Highlights der Tour nicht genug Unterhaltung bieten, nehmt doch etwas zum (Vor )Lesen mit, zum Beispiel die Sage vom Teufelstisch oder andere Geschichten mit regionalem Bezug. Auch kleine Aufgaben lassen Langeweile gar nicht erst aufkommen. Solche Aufgaben kannst du wie eine Schnitzeljagd gestalten. Oder du überlässt den Kindern die Führung und die Suche nach dem Wanderzeichen mit dem Teufelstisch. Mal schauen, wo ihr auskommt.

Bild: Bigstockphoto.com / wsf-b

familien-frage.de