Eine erfolgreiche Webseite: Die Voraussetzungen

Eine Webseite erreicht nur ansprechende Besucherzahlen, wenn Suchmaschinen wie Google sie bei den wichtigen Suchbegriffen hoch listen. Suchmaschinenoptimierung ist deshalb für den Erfolg unverzichtbar. Ansprechende Besucherzahlen reichen aber nicht: Zugleich sollte die Firmenhomepage inhaltlich, stilistisch und optisch hohen Ansprüchen genügen, ansonsten verfehlt sie ihren Zweck. Eine schlecht gestaltete Homepage schreckt potenzielle Kunden im schlimmsten Fall ab.

Webseiten erstellen, die verkaufen: Praxishandbuch: Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger
  • Mareike, Schamberger (Autor)
  • 88 Seiten - 30.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - TeamStreber Verlag (Herausgeber)

Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Die meisten Nutzer gelangen über Google und Co. auf eine Firmenwebsite, sie tippen die Webadresse nicht direkt in den Browser ein. Stattdessen recherchieren sie mit Suchbegriffen nach einem Internetauftritt, bei den zum Angebot passenden Keywords sollte eine Webseite möglichst weit oben erscheinen. Fast alle User klicken die ersten Ergebnisse, kaum jemand blättert die weiteren Ergebnisseiten durch. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung lassen sich die Resultate positiv beeinflussen.

Oberste Priorität genießt die On-page-Optimierung. Seitenbetreiber pflegen die entsprechenden Suchbegriffe in einer optimalen Anzahl und Verteilung in ihre Texte ein. Hierbei handelt es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe: Zuerst analysieren die Verantwortlichen, welche Keywords infrage kommen. Danach formulieren sie geeignete Texte und beobachten die Suchmaschinenrankings sowie die Besucherzahlen. Wie die Webseitengestaltung insgesamt können Unternehmen diese Herausforderung Experten einer Internetagentur überlassen.

Überzeugende Optik und Inhalte

Hohe Besucherzahlen durch eine Suchmaschinenoptimierung führen zu einem kommerziellen Erfolg, wenn die Webseite die Nutzer anspricht. Dem Webdesign kommt eine zentrale Bedeutung zu. Es empfehlen sich klare Strukturen und eine Corporate Identity. Benutzerfreundliche Homepage zeichnen sich dadurch aus, dass sich User sofort zurechtfinden. Mit ein oder zwei Klicks treffen sie auf die gewünschten Informationen. Seitenbetreiber sollten die Unterseiten übersichtlich anordnen.

Die Texte auf einer Webseite sollten nicht nur Keywords enthalten, sie sollten auch lesenswert sein. Das gilt erstens für die Rechtschreibung und die Grammatik. Zweitens sollten sie für die Nutzer einen inhaltlichen Mehrwert haben, ansonsten brechen sie den Seitenbesuch rasch ab. Die Autoren sollten bedenken, dass Internetuser eine eher geringe Aufmerksamkeitsspanne haben: Sie sollten keine zu langen Texte veröffentlichen und sie mit Zwischenüberschriften und Aufzählungen strukturieren.

Bild: Bigstockphoto.com / HalfPoint

familien-frage.de

Add comment